Digitale Verwaltung

Typ: Artikel

Der Bund, 16 Länder sowie rund 11.000 Kommunen treiben in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aktiv die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen voran. Das Onlinezugangsgesetz (OZG), beschlossen im Jahr 2017, ist maßgeblicher Impulsgeber und gleichzeitig gesetzliche Grundlage für dieses bundesweite Großprojekt. Seit 2021 wird dieses um das Registermodernisierungsgesetz (RegModG) ergänzt, welches die Umsetzung des Once-Only-Prinzips ermöglicht. Sichere elektronische Identitätsnachweise und eine vertrauliche elektronische Kommunikation gehören dabei zu den relevanten Bausteinen für eine moderne, bürgernahe und digitale Verwaltung. Genauso wie ein einheitliches digitales Verwaltungsportal und eine moderne Registerlandschaft. Zugleich werden über das Föderale Informationsmanagement (FIM) leicht verständliche Bürgerinformationen und standardisierte Prozessvorgaben für den Verwaltungsvollzug bereitgestellt, sowie über die Behördennummer 115 ein direkter Zugang zu Auskünften über Leistungen der öffentlichen Verwaltung geschaffen.