Social Intranet Bund

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Digitale Lösungen

Die IT-Maßnahme Social Intranet des Bundes (SIB) entwickelt digitale Zusammenarbeitsdienste für die ressort- und behördenübergreifende Kollaboration gemäß der Strategie Dienstekonsolidierung und stellt sie zur Nutzung bereit. SIB umfasst derzeit vier verschiedene IT-Lösungen.

Ausgangssituation

Die Zusammenarbeit in der Bundesverwaltung basiert bislang häufig noch auf der Nutzung von E-Mails, Papier und Telefon. Dies führt zu Medienbrüchen, Informationsverlusten und mangelnder Dokumentation. Für die Beschäftigten bedeutet dies umständliche Arbeits- und Abstimmungswege. Die dadurch entstehenden Reibungsverluste zwischen den Bundeseinrichtungen hemmen eine effektive und effiziente Zusammenarbeit. Es fehlen Kollaborationslösungen für digitale und behördenübergreifende Zusammenarbeit, die auch den hohen Ansprüchen der Bundesverwaltung (Funktionalität, Komfort, Digitale Souveränität, Barrierefreiheit, IT-Sicherheit und Datenschutz) genügen.

Zielbild

Ziel der IT-Maßnahme ist die schnelle und effiziente Bereitstellung von modernen IT-Lösungen für die wichtigsten Formen der behördenübergreifenden Kollaboration.

Das Produktportfolio der IT-Maßnahme SIB umfasst:

  • Wire Bund – Der moderne, Ende-zu-Ende verschlüsselte Messenger der Bundesverwaltung, der eine zeitgemäße Kommunikation auf bis zu VS-NfD-Niveau ermöglicht
  • SIB-Box (Nextcloud) – Die sichere, innovative und behördenübergreifende (Tool-)Box der Bundesverwaltung auf Basis von Nextcloud
  • BSCW Social – Der digitale Arbeitsbereich für Bundesbehörden und Externe mit Zusatzfunktionalitäten zur gemeinsamen Zusammenarbeit.
  • Social Intranet des Bundes (SIB-Portal) – Das sichere, innovative und behördenübergreifende Portal für innerbehördliche und behördenübergreifende Vernetzung und Austausch von Wissen und Informationen.

Kernnutzen

Der Einsatz der IT-Maßnahme SIB bietet folgenden Nutzen:

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  • Behörden- und ressortübergreifende digitale Kommunikation und Kollaboration mit aufeinander abgestimmten Funktionen.
    Die IT-Maßnahme SIB stellt IT-Lösungen bereit, die den Alltag in der Zusammenarbeit in den Behörden vereinfachen. Hierzu wird auf digitale Lösungen zurückgegriffen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt sind und sich im Einsatz ergänzen. Dabei werden bevorzugt IT-Lösungen ausgewählt, die eine größtmögliche Herstellerunabhängigkeit erlauben.

. Wire Bund

  • Sicheres Messaging:
    Bei Wire Bund handelt es sich um einen Instant Messenger, der Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation (Textnachrichten, Dateiversand, Audio- und Videotelefonie, Teilen von Bildschirminhalten) zwischen einzelnen Nutzern und in Gruppen auf bis zu VS-NfD-Niveau ermöglicht. Es gibt mobile sowie Desktop-Clients für alle gängigen Plattformen, und die für den Betrieb notwendigen zentralen Server (Backend) können bei Bedarf selber betrieben werden (On-Premises). Im Rahmen der Föderation ist eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation mit Nutzern anderer Backend-Infrastrukturen möglich.

. SIB-Box (Nextcloud)

  • Dateiablage und digitale Kollaboration:
    Die SIB-Box dient der webbasierten gemeinsamen Ablage, Bearbeitung und Verwaltung von Dokumenten. Zusätzlich ist die SIB-Box um Apps erweiterbar, die die gemeinsame Zusammenarbeit erleichtern, wie beispielsweise ein webbasiertes Office-Paket, ein Kalender oder Kontaktverwaltung.

. BSCW Social

  • Projektarbeit auch mit Externen:
    Auf dem BSCW Social lassen sich Arbeitsbereiche zur gemeinsamen Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen auch außerhalb der Netze des Bundes (NdB) einrichten. Zusätzlich dazu bietet der BSCW Social die Möglichkeit, Dateien zu verwalten, gemeinsam und synchron Dokumente zu kommentieren oder zu bearbeiten und Abstimmungen durchzuführen.

. Social Intranet des Bundes (SIB-Portal)

  • Informations- und Austauschplattform:
    Das SIB-Portal ist eine Informationsplattform, auf der neben Erstellung eigener Profile und Vernetzung mit anderen Mitarbeitenden, Informationen von den Nutzenden für die gesamte Bundesverwaltung zur Verfügung gestellt werden können.
  • Gruppenräume zum Wissensaustausch:
    Dabei bietet das SIB-Portal die Möglichkeit zu selbst organisierten Gruppenräumen zur Zusammenarbeit. Dokumente können innerhalb der Gruppenräume hochgeladen und ausgetauscht werden.

Nutzerkreis

  • Arbeitsgruppen mit Bedarf an bundesbehördeninterner sowie bundesbehörden- oder ressortübergreifender Zusammenarbeit.

  • Arbeitsgruppen mit Bedarf an bundesbehördeninterner sowie bundesbehörden- oder ressortübergreifender Zusammenarbeit unter Beteiligung von Externen.

  • Bundesbehörden mit Bedarf an VS-NfD Gruppenkommunikation.

Maßnahmenlaufzeit

  • Die Maßnahme begann im 01/2014

  • Die Maßnahme endet im 12/2024

Einordnung der IT-Maßnahme in den Gesamtkontext der Dienstekonsolidierung

Die IT-Maßnahme SIB ist der Domäne Elektronische Verwaltungsarbeit (EVA) zugeordnet. Die Domäne Elektronische Verwaltungsarbeit (EVA) umfasst Dienste, die eine effiziente, effektive und bedarfsgerechte IT-Unterstützung der Beschäftigten der Bundesverwaltung im Rahmen der Verwaltungsarbeit ermöglichen. EVA-Dienste optimieren die Dokumentation von Verwaltungshandeln und bilden die internen Schnittstellen der Verwaltungsarbeit.

Beschreibung der Abhängigkeit/ Schnittstellen zu anderen Maßnahmen
Dienst, der mit der IT-Maßnahme umgesetzt wirdName der IT-Maßnahme, zu der die Abhängigkeit bestehtErläuterung der Abhängigkeit
BundescloudBundescloudDie IT-Lösung SIB-Box (Nextcloud) ist an die Bundescloud angebunden.

Kontakt

DGI5AG@bmi.bund.de

Umsetzende Behörde

Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)